Centerdrill

Your specialist
for flowdrilling

F.A.Q. - Frequently Asked Questions

1. What is the reason to apply the flow drilling process and what are its advantages:

The flow drilling process is a hot forming process for creating holes in thin-walled metal components and profiles. These holes can be used for bushings, including bearing bushings, soldering holes and thread forming.

The most important benefits:

  • No more wobble, loosening or twist,
  • This solution eliminates the need for welded -, rivet -, blind rivet - and piercing nuts,
  • Production of the bushes with threads in only two operations,
  • Increase in the drawing forces of threads (thread forming),
  • 100% centric position of the thread,
  • High precision and reproducibility,
  • The process can be automated,
  • High speed process, production costs can be saved per hole and thread,
  • Low investment costs for this flow-punch-forming process.

2. Machines and tools for centerdrill flow flow-drilling process:

For trouble-free flow forming is the availability of a drilling or milling machine with a motor that has the necessary kilowatt output and spindle speed. Normally, this means a column drilling or milling machine or NC or CNC machines with a minimum speed of approx.. 2100 rpm and an output of 1,5 kW, what requires the production of a M 8 thread in a 2 mm thick metal sheet or profile. Further information process data.

Depending on the machine equipment, the following collet chucks should be used: MC 2, MC3, SK 30 or 40, HSK and BT. The collet chucks should be equipped with a alu-cooling ring, which ensures, that the heat, which is generated during this process, will be deflected.

The centerdrill flow-punch-former should be fixed in collet and the collet in the collet chuck.

The centerdrill parting paste, which is water soluble and does not contain any oil, prevents metal from building up on the centerdrill tool or from baking on it.

3. Can we also apply this process with a portable hand drilling machine?

It is not recommended to apply this process free hand without a rig. As mentioned above, a minimum speed, kilowatt output and axial forces are required, there is a great risk to tremble and wobble and to brake the Centerdrill.

If the hand drilling machine with sufficient power and rpm is spanned in rig, the Centerdrill process can be applied.

4. Can we also work with a three jaw chuck?

No, because the risk is very high, that the centerdrill brakes and that the spindle becomes overheated. We do not give any warranty, if a three jaw chuck is used.

5. Is it necessary to apply a lubricant?

To increase the lifetime of the centerdrill, a parting paste must be used. The Centerdrill parting paste prevents metal from building up on the Centerdrill or from baking onto it. Depending on the type and thickness of the material, it should be applied in small quantities every 5 to 10 drillings. Too much paste can cool the former down and thus adversely affect the quality of the formed hole and the collar.

6. What metals can be processed with the flow forming process?

Virtually all thin-walled metals 0,75 – 12 mm (except tin and zinc), in other words, all:

  • Welding steels
  • Stainless steels,
  • Aluminum
  • Copper
  • Brass
  • Bronze
  • Magnetic materials
  • Special alloys.

7. Can we process zinc-plated materials?

Only in some cases. As zinc has a different melting point than standard steel, this has a very negative effect on the quality of the flow-punch formed hole and the collar. Depending on the thickness of the zinc, this effect is even more pronounced.

8. What process sequence do you recommend to produce a flow-punch formed hole and a thread in zinc-plated material?

For the reasons explained above, it is generally better to zinc-plate the material after flow punch forming. If this is not possible the zinc layer, if it is too thick and uneven, should be removed before flow punch forming. If the work part is zinc-plated after the thread forming, the threads must be cut afterward if it wasn't closed with a plug beforehand.

9. What is the maximum thickness that can be flow-punch formed?

There are known applications with a wall thickness of 12 mm in which flow punch forming was used. In our experience most applications involve a material thickness from 1 - 3 mm. Thinner material can also be processed, but an underlayment beneath the work part is required because of the risk of deflection. Flow punch forming in solid material is not possible. See table "Maximum Wall Thicknesses".

10. Should I use a short or a long flow punch former?

The length of the flow punch former depends on the thickness of the sheet steel, the desired core hole, the type of metal, and the desired surface (with or without collar). Refer to the table "Maximum Material Thickness". For pipe profiles the working length of the flow punch former must not exceed the inside width of the profile.

Every former tip consists of a cylindrical and a conical part. The cylindrical part is responsible for forming the core hole. If a thread is formed afterward, we recommend leaving the core hole slightly tapered at the end so that the thread is well formed. However, if the core hole is fully formed because it functions as a through-hole, the cylindrical part must have a corresponding length.

11. Examples of a former selection:

  • A core hole for an M8 is to be flow-punch formed in 2 mm thick sheet metal made of S235JR/ST37: required is a machine with a speed of 2100 rpm and an output of at least 1.5 KW. Recommended is a short flow former Ø 7.3 mm; alternatively, if the surface should be smooth, a short/flat flow former Ø 7,3 mm
  • The same core hole as above in 4 mm thick sheet metal.: in this case the long or long/flat version Ø 7.3 mm should be used. If problems occur during thread forming that result in the thread former "squeaking" and wearing excessively, the cylindrical part should be extended. That means that a special flow punch former must be fabricated.
  • The same core hole as above in 2 mm thick sheet metal made of stainless steel: in this case we recommend the above mentioned flow punch former, but with a 0.1 mm larger diameter, i.e., Ø 7.4 mm.

12. The collar formed by material that is displaced upward, is a problem. How can I achieve a smooth surface?

For this we recommend the flat version centerdrill. With this model the collar is removed in the last part of the operation. Of course, this results in a smooth surface only for flat sheet metal. With round pipes leftover metal remains on two sides and must be removed mechanically.

13. Is the thread formed in the same operating step?

No, if the thread were produced in the same operating step it would be destroyed again when the larger-diameter flow punch former is extracted.

14. The flow punch former gets dark red during forming? Is that dangerous?

No. Usually, the flow punch former develops a temperature of up to 600° and begins to glow dark red. If the color changes to bright red or yellow, that means that the flow punch former is too hot. This reduces the tool life and adversely affects the quality of the core hole.

15. How can I reduce the material that runs inward?

The best way to achieve this is predrill a hole before beginning the standard flow punch forming process. With the predrilled hole a reduction of the bushing toward the inside and smoother edges of the bushing can be achieved. However, this also reduces the number of possible thread turns.

16. The bushing that emerges toward the inside is too long or torn.

Predrilling of an appropriate hole will reduce the length of the bushing and prevent tearing on the edges of the bushing.

Contact

Centerdrill GmbH
Valterweg 19
D-65817 Eppstein

Tel. +49 (0) 6198/5858-97
Fax. +49 (0) 6198/5858-99
Mail: info@centerdrill.de

Hotline:

Tel. +49 (0) 6198/5858-97

Request:

Send directly to:
Mail: support@centerdrill.de

Orders:

Send directly to:
Mail: order@centerdrill.de

Centerdrill Mediatheke
Centerdrill explorer
Centerdrill Online Shop

Centerdrill

Ihr Spezialist für
das Fließlochformen

F.A.Q. - Häufig gestellte Fragen rund um das Fließlochformen

1. Warum entscheidet man sich für das Fließlochformen und welche Vorteile sind damit verbunden:

Das Fließformverfahren ermöglicht es, auch aus „dünnen“ Blechen und Profilen mit geringer Wandstärke lange und haltbare Buchsen herzustellen, welche dann als Gewinde-, bzw. Lagerbuchsen genutzt werden können.

Die wichtigsten Vorteile:

  • Stabile und wackelfreie Gewinde
  • Ersetzt Schweiß-, Niet-, Stanzmuttern und Pressschrauben
  • Herstellung der Buchse mit Gewinde in nur zwei Arbeitsgängen
  • Hohe Auszugskräfte durch mehr Gewindegänge aus dem Ursprungsmaterial
  • Absolut zentrisches Positionieren
  • Hohe Präzision und Reproduzierbarkeit
  • Automatisierbarkeit
  • Zeit- und Kostenersparnis pro Loch/Gewinde
  • Geringe Einstiegskosten in die neue Technologie

2. Maschinen und Werkzeuge für das Fließlochformen mit centerdrill:

Voraussetzung für das Fließlochformen ist die Bereitstellung einer Maschine, deren Motor die geforderte kW-Leistung und deren Dreheinheit die geforderte Drehzahl erbringt. Dies sind in der Regel Ständerbohrmaschinen, NC-, CNC oder Fräsmaschinen. Für die Herstellung eines Durchgangsloches für ein Gewinde M8 bei 2 mm dickem Blech benötigt man eine Maschine, die eine minimale Drehzahl von ca. 2000 U/min und eine Leistung von 1,5 kW erbringt. Weitere Info unter Prozessdaten.

Je nach Maschinentyp können Spannzangenfutter für MK2-, MK3-, SK-, HSK- und BT-Aufnahmen eingesetzt werden, die alle mit einem Alu-Kühlring zum Ableiten der Hitze ausgerüstet sind.

Der Centerdrill Fließlochformer sollte mit einer Spannzange in dem Spannzangenfutter eingespannt sein. Dies gewährleistet, dass der Fließformer zentrisch läuft.

Um Aufbackungen auf dem centerdrill zu reduzieren kommt unser Trennmittel, eine weiße Paste auf Wasserbasis zum Einsatz. Alle o.g. Werkzeuge bieten wir in unserem Einsteiger Set an.

3. Kann auch mit einer Handbohrmaschine gearbeitet werden?

Freihändig in der Regel nein. Wie oben erwähnt, ist eine Mindestdrehzahl und kW-Leistung erforderlich, die von den meisten Handbohrmaschinen nicht erbracht werden. Darüber hinaus sind enorme Axialkräfte erforderlich, um das Metall in die verformbare Phase zu bringen. Das Risiko, dass der centerdrill durch wackeln abbricht ist sehr hoch.

Wird die Handbohrmaschine mit entsprechender Leistung in einen Bohrständer zur sicheren Führung eingespannt, kann damit gefließformt werden.

4. Kann auch mit einem Dreibackenfutter gearbeitet werden?

Nein, da die Gefahr besteht, dass der Fließlochformer bricht und die Spindel in der Bohreinheit überhitzt wird. Beim Einsatz eines Dreibackenfutters erlischt die Gewährleistung.

5. Muss geschmiert werden?

Zur Erhöhung der Standzeiten sollte unser Trennmittel zum Fließformen verwendet werden. Dieses bewirkt, dass sich kaum Metall am Fließlochformer ablagert bzw. aufbackt. Es sollte je nach Materialart und Materialstärke alle 5 bis 10 Bohrungen in kleiner Menge, von der Spitze bis zum Kragen, des Fließlochformers aufgetragen werden. Zu viel Trennmittel kann den Former zu sehr abkühlen und sich somit negativ auf die Qualität des Formloches, des Kragens und der Standzeit auswirken.

6. Welche Metalle können mit dem Fließlochformverfahren bearbeitet werden?

Nahezu alle dünnwandigen metallischen Werkstoffe (kein Zinn und Zink), die man biegen und schweißen kann, d. h. alle…

  • schweißbaren Stähle
  • rostfreie Stähle
  • Aluminium
  • Kupfer
  • Messing
  • Bronze
  • Magnetwerkstoffe
  • Sonderlegierungen

7. Kann verzinktes Material bearbeitet werden?

Nur bedingt. Da Zink einen anderen Schmelzpunkt hat, als normaler Stahl wird die Qualität der Buchse und des Kragens davon stark negativ beeinflusst. Je nach Dicke des Zinks verstärkt sich dieser Effekt noch weiter. Der nächste Punkt beschreibt die Vorgehensweise bei verzinktem Material.

8. In verzinktes Material soll ein fließlochgeformtes Loch und ein Gewinde eingebracht werden? Welchen Prozessablauf empfehlen wir?

Generell ist es am besten, das Material aus den in Punkt 7. genannten Gründen nach dem Fließlochformen zu verzinken. Ist dies nicht möglich, sollte die Zinkschicht, wenn sie zu dick und unregelmäßig ist, vor dem Fließlochformen abgetragen werden.

Wird das Werkstück nach dem Gewindeformen verzinkt, muss das Gewinde nachgeschnitten werden, falls es nicht vorher mit einem Stopfen verschlossen wurde.

9. Bis zu welcher Blech-Stärke kann gefließformt werden?

Es sind Anwendungen mit einer Wandstärke von 12 mm bekannt. Die häufigsten Anwendungen finden wir bei 1 - 6 mm Materialstärke für Gewindegrößen von M 3 – M 32. Es kann auch dünneres Material bearbeitet werden, allerdings muss das Werkstück wegen der Gefahr der Durchbiegung unterfüttert werden. In volles Material kann nicht gefließformt werden. Weitere Infos unter max. Materialstärken.

10. Wann verwende ich einen kurzen und wann einen langen Fließlochformer?

Die Länge des Fließlochformers hängt von der Dicke des Blechs, dem gewünschten Kernloch, der Art des Metalls und der gewünschten Oberfläche (mit oder ohne Kragen) ab. Sehen Sie dazu die Tabelle "Maximale Materialstärke". Bei Rohrprofilen ist darauf zu achten, dass die Arbeitslänge des Fließlochformers nicht länger ist als deren lichte Weite.

Erläuterung: jede Formerspitze besteht aus einem zylindrischen und einem konischen Teil. Der zylindrische Teil bewirkt das Ausformen der Buchse. Wird anschließend ein Gewinde geformt, empfehlen wir, dass die Buchse am Ende etwas konisch verläuft, damit sich das Gewinde besser ausformt. Soll die Buchse jedoch voll ausgeformt werden weil sie als Lagerbuchse dient, muss der zylindrische Teil des Fließlochformers entsprechend lang sein.

11. Beispiele für die Formerauswahl:

  • Es soll ein Kernloch für ein M8 in ein 1 mm dickes Blech aus S235JR/ST37 gefließformt werden: Benötigt wird eine Maschine mit einer Drehzahl von 2100 U/min und einer kW-Leistung von min. 1,5 kW. Es wird ein Fließlochformer Typ Ø 7.3 mm kurz empfohlen und ein Fließlochformer vom Typ Ø 7,3 mm kurz/flach, falls die Oberfläche plan sein soll.
  • Dasselbe Kernloch in ein 4 mm dickes Blech: Hier kommt der Typ Ø 7.3 mm lang bzw. lang/flach zur Anwendung. Sollte es beim Gewindeformen zu Schwierigkeiten kommen, der Art, dass der Gewindeformer „quietscht“ und zu stark verschleißt, muss der zylindrische Teil verlängert werden. D. h., dass ein spezieller Fließlochformer angefertigt werden muss.
  • Das gleiche Kernloch in ein 2 mm starkes Blech aus VA: Hier empfehlen wir die oben genannten Fließlochformer jeweils mit 0,1 mm größerem Durchmesser zu nehmen, d.h. Ø 7.4 mm.

12. Der Kragen, der sich durch das nach oben austretende Metall bildet, stört. Wie kann eine plane Oberfläche erreicht werden?

Hier empfehlen wir die centerdrill-Version „flach“. Damit wird der Kragen im letzten Teil des Arbeitsganges abgetragen. Dies führt natürlich nur bei flachem Blech zu einer planen Oberfläche. Bei einem Rundrohr bleiben an zwei Seiten Reste stehen, die mechanisch entfernt werden müssen. Weitere Infos unter Fließlochformer.

13. Wird das Gewinde im selben Arbeitsgang mit eingebracht?

Nein. Würde das Gewinde im selben Arbeitsgang mit eingebracht werden, würde es beim Herausdrehen durch den größeren Durchmesser des Fließlochformers wieder zerstört werden.

14. Der Fließlochformer wird beim Formen dunkelrot? Ist das gefährlich?

Nein. Der Fließlochformer entwickelt in der Regel eine Temperatur von bis zu 600°C und fängt dann an, dunkelrot zu glühen. Geht die Farbe in hellrot bzw. gelb über, bedeutet dies, dass der Fließlochformer zu heiß ist. Dies führt zu einer Reduzierung der Standzeiten und zu einer Beeinträchtigung der Qualität des Kernlochs.

15. Wie kann ich erreichen, dass weniger Material nach innen läuft?

Dies kann am besten erreicht werden, in dem man ein Vorloch bohrt und dann den normalen Fließlochformprozess beginnt. Mit dem Vorloch erreicht man eine Reduzierung der Buchse nach innen und einen glatteren Buchsenrand. Dadurch reduziert man allerdings auch die Anzahl der möglichen Gewindegänge.

16. Die Buchse, die nach innen austritt, ist zu lang bzw. ausgerissen

Durch ein entsprechendes Vorloch, bzw. durch eine Reduzierung der Vorschubgeschwindigkeit kann die Länge der Buchse reduziert und die Ausreißungen am Buchsenrand vermieden werden.

Kontakt

Centerdrill GmbH
Valterweg 19
D-65817 Eppstein

Tel. +49 (0) 6198/5858-97
Fax. +49 (0) 6198/5858-99
Mail: info@centerdrill.de

Hotline:

Tel. +49 (0) 6198/5858-97

Anfrage:

Direkt senden an:
Mail: support@centerdrill.de

Bestellungen:

Direkt senden an:
Mail: order@centerdrill.de

Centerdrill Mediatheke
Centerdrill explorer
Centerdrill Online Shop
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen